Brand im Mehrfamilienhaus

Polizeibericht
aus dem Lkr. Neu-Ulm

SENDEN:

Ein in Brand geratenes Sofa in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Senden führte am gestrigen Nachmittag zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Drei Personen, alle Bewohner des Mehrfamilienhauses, wurden verletzt.
Um kurz nach 15 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, wonach ein Gang bzw. das Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus in der Sendener Fuggerstraße voller Rauch stehen würde.
Die wenig später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr, welche mit Atemschutzgeräten in dem Mehrfamilienhaus vorgehen mussten, konnten den Brand bzw. die starke Rauchentwicklung alsbald unter Kontrolle bringen.
Die Bewohner des insgesamt achtstöckigen Hauses wurden evakuiert bzw. konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Über 60 Personen sind in dem Anwesen gemeldet, zum Zeitpunkt des Brandes waren nicht alle Bewohner zu Hause.
Drei Personen wurden durch den Brand bzw. die Rauchentwicklung verletzt. Während eine 32-järhige Frau nach ambulanter Behandlung vor Ort wieder entlassen werden konnte, wurden eine 63-jährige und eine 71-jährige Bewohnerin in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 71-jährige Frau erlitt Verbrennungen sowie eine Rauchgasvergiftung. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand könnte eine nicht gelöschte Kerze im Wohnzimmer der 71-Jährigen brandursächlich gewesen sein.
Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Memmingen übernahmen noch am Nachmittag die Ermittlungen vor Ort. Beamte der Polizeistation Senden sowie des Einsatzzuges waren ebenso vor Ort. Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren mit über 50 Kräften.
Der Gesamtsachsachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.