Kripo warnt vor Trickdieb und Betrüger

Polizeibericht aus Augsburg

AUGSBURG:

Seit Anfang Februar 2011 ist im Bereich Augsburg ein Trickdieb unterwegs, der mit verschiedenen Maschen versucht lebensältere Mitbürger zu bestehlen aber auch zu betrügen.
Unter anderem gab der Mann vor, Maler zu sein und bat Senioren seine Dienste an. So verschaffte er sich Zutritt zu Wohnungen und Häusern und konnte sich nach geeignetem Diebesgut umsehen. In Stadtbergen erbeutete er auf diese Art Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.
Allerdings gibt der Trickdieb auch vor, auf der Suche nach Flohmarktartikeln zu sein. Unter diesem Vorwand versuchte er, sich in Göggingen zweimal Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen.
In einem Fall täuschte er dabei zusätzlich vor, ein Bekannter des Sohnes der Familie zu sein. Nachdem er sich mit seiner ausgesprochen höflichen Art das Vertrauen der 86-jährigen Hausbewohnerin erschlichen hatte, bat er diese einen 200 Euro Schein zu wechseln. Die Frau erklärte sich dazu bereit. Allerdings wollte der Unbekannte das Geld der Seniorin nehmen und erst anschließend von einem angeblichen Bekannten, der draußen warten würde, den 200 Euro Schein holen. Darauf ließ sich die 86-Jährige jedoch nicht ein, so dass der Betrüger ohne Beute wieder abziehen musste.
Zuletzt trat der Mann in einem Seniorenheim in Oberhausen auf. Dort bat er bei mehreren Bewohnern höflich um etwas zu trinken. Die anschließenden Gespräche lenkte der Mann geschickt und kam schließlich auf den Aufbewahrungsort der Wertsachen in den Zimmern zu sprechen. Allerdings sind bisher keine Fälle bekannt, in welchen tatsächlich ein Diebstahlschaden entstand.
Trotz der verschiedenen Arbeitsweisen geht die Kripo in allen geschilderten Fällen davon aus, dass diese von einem Täter begangen wurden.
Von diesem liegt folgende Beschreibung vor:
scheinbares Alter 30 Jahre, 175 cm groß, schlank, kurze dunkelblonde Haare, gepflegte Erscheinung, äußerst höfliches Auftreten, spricht hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent oder Dialekt.