Öffentlichkeitsfahndung

Polizeibericht aus Augsburg

Kripo fahndet nach Mittäter für Dämmerungswohnungseinbrüche

AUGSBURG:

Wie bereits mehrfach berichtet wurde, waren seit Oktober des letzten Jahres im Bereich des Stadtgebietes Augsburg, sowie in den umliegenden Städten und Gemeinden mehr als 130 Dämmerungswohnungseinbrüche zu verzeichnen. Hierbei wurden vorwiegend freistehende Einfamilienhäuser sowie Reihenhäuser angegangen.

Die Einbrecher gingen dabei meist nach dem gleichen Muster vor. Nachdem ein rückwärtiges Fenster oder eine Terrassentüre aufgehebelt worden war, drangen der oder die Täter ein, durchsuchten innerhalb kurzer Zeit Wohn- und Schlafräume und entwendeten bevorzugt Bargeld und Schmuck.
Aufgrund der Häufung dieser Delikte wurden neben der umfangreichen Ermittlungstätigkeit auch Fahndungs- und Überwachungsmaßnahmen ergriffen. Hierbei waren Polizeikräfte sowohl offen, als auch verdeckt im Einsatz.
Am Donnerstag 03.02.2011 gegen 18.00 Uhr stellten Fahndungskräfte dann in Göggingen einen Mann fest, der zu Fuß in einem Wohngebiet unterwegs war. Als dieser kontrolliert werden sollte, versuchte er zu flüchten. Den Beamten gelang es, den Verdächtigen nach einer kurzen Verfolgung einzuholen und zu überwältigen.

Bei der anschließenden Kontrolle gab er falsche Personalien an und legte auch einen gefälschten rumänischen Ausweis vor. Da der Beschuldigte in keiner Weise kooperativ war, gestalteten sich die Ermittlungen äußerst schwierig. Aus diesem Grund wurde nach der Festnahme des mutmaßlichen Haupttäters, Pal Berisha, die Bevölkerung um ihre Mithilfe gebeten.

Zwischenzeitlich wird derzeit davon ausgegangen, dass ein Großteil der angezeigten Einbrüche auf das Konto dieses Tatverdächtigen und seiner Mittäter geht. Insgesamt werden der Gruppierung ca. 90 Einzelstraftaten mit einem Gesamtschaden von ca. 200.000 Euro zugeordnet.
Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern einen mutmaßlichen Mittäter ausfindig zu machen. Dieser soll unter anderem das Gepäck des beschuldigten Berisha, nach dessen Festnahme, von einem seiner letzten Aufenthaltsorte abgeholt haben.

Beim mutmaßlichen Mittäter handelt sich dabei um den 29-jährigen Enis T h a q i.

Er arbeitete zuletzt vermutlich als Kellner und besitzt die kosovarische Staatsbürgerschaft.

Aufgrund des dringenden Tatverdachts wurde ein Haftbefehl gegen Herrn Thaqi erwirkt. Der Mann besitzt derzeit keinen festen Wohnsitz und ist untergetaucht.

Die Kripo Augsburg bittet deshalb nochmals um die Mithilfe der Bevölkerung und stellt folgende Fragen:

  • Wer kann Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort des Gesuchten machen?
  • Wo wohnte der Beschuldigte Ende 2010 bis Anfang 2011?
  • Wer kennt Kontakt- oder Begleitpersonen des Gesuchten?
  • Wer hat Erkenntnis über ein von Herrn Thaqi benutztes Fahrzeug?
  • Wer kann Angaben über den Verbleib des Gepäcks des mutmaßlichen Haupttäters, Berisha machen?

Zeugen, die eine der Fragen beantworten oder sonst sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg (0821/323-3810) in Verbindung zu setzen.
Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass für Hinweise, die zur Aufklärung der Einbruchserie führen, das Bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt hat.
Die Zuerkennung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges und nicht an Personen, die gesetzlich zur Verfolgung von Straftaten verpflichtet sind.