Trickbetrüger in Göggingen unterwegs

Polizeibericht aus Augsburg

Trickbetrüger unterwegs

AUGSBURG / GÖGGINGEN:

Wieder einmal ist eine gutgläubige Seniorin einem schamlosen Trickbetrüger aufgesessen und finanziell geschädigt worden.
Bereits am vergangenen Montag (30.05.2011) wurde eine über 90-jährige Frau vor einer Bankfiliale in Göggingen von einem ihr unbekannten Mann angesprochen und nach dem Weg zu einer Straße befragt. Die Rentnerin wurde so in ein Gespräch verwickelt, in dessen Verlauf der Unbekannte Name und Anschrift der Seniorin erfuhr. Er selbst gab an Schweizer Staatsbürger und entsprechend vermögend zu sein. Dann trennte man sich.
Es dauerte gerade mal zehn Minuten nachdem die Frau zuhause war, als es an ihrer Haustüre klingelte und der Lebemann aus der Schweiz Einlass begehrte, um sich weiter zu unterhalten. Während dieses Gesprächs, in dem er von seiner kurz vorher verstorbenen Ehefrau erzählte, übergab er der Rentnerin Schmuck aus purem Gold aus dem Nachlass seiner Frau im angeblichen Wert von 1.000 Euro. Die Gastfreundschaft der Frau unterstrich er gestenreich damit, dass er vor ihr auf die Knie ging und ihr einen filmreifen Handkuss gab.
Derart geschmeichelt übergab ihm die Geschädigte 500 Euro für die Goldware. Danach verließ der Galan zügig die Wohnung, bat die Dame des Hauses vorher noch, keinem etwas davon zu erzählen und versprach am nächsten Tag wieder zu kommen.
Erst später, als sich die Seniorin einer Vertrauensperson anvertraute und sich der Schmuck als billige Automatenware herausstellte, entschloss sie sich zur Anzeige.
Möglicherweise ist der Täter bereits vorher mit der gleichen Masche im Stadtgebiet erfolgreich gewesen oder versucht es erneut.

Er wird folgendermaßen beschrieben:
Ca. 60 Jahre alt, ca. 160 cm groß und schlank; er sprach hochdeutsch und stellte sich als Herr „Landauer“ bei der Geschädigten vor.
Hinweise bitte an die PI Augsburg 6, Tel. 0821/323-2610, oder jede andere Polizeidienststelle.