Raubüberfall in Wohnung

Polizeibericht aus Augsburg

LAUINGEN: Am Montagabend gegen 21:45 Uhr klingelten zwei Männer „Sturm“ an einer Wohnung im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Der 26-jährige Wohnungsinhaber und seine zwei Jahre jüngere Freundin öffneten die Wohnungstüre. Die beiden Männer gaben zunächst vor, einen teilweise vergoldeten Kugelschreiber verkaufen zu wollen und verlangten dafür Geld. Als der Wohnungsinhaber dies ablehnte, drückte einer der Männer dessen Freundin an die Wand und der andere schlug auf ihn mit den Fäusten ein.
Der Geschädigte fiel dabei zu Boden, was der Täter dazu nutzte, dessen Geldbeutel und Handy an sich zu nehmen. Danach flüchteten die beiden Täter. Der Geschädigte konnte im Flur noch einem der Täter einen Spiegel auf den Kopf schlagen und verfolgte sie noch ein Stück zu Fuß. Vermutlich entfernten sich die Täter mit Fahrrädern in unbekannte Richtung.
Der Geschädigte konnte die Täter wie folgt beschreiben:
1. Täter: ca. 1,85 m groß, ca. 35 Jahre, kurze braune Haare, Dreitagesbart, er trug blauen Kapuzenpulli und eine Bomberjacke;
2. Täter: ca. 1,75 m groß, durchtrainierte Figur, vermutlich russischer Herkunft, kurzrasierte blonde Haare.
Die Kripo Dillingen ermittelt, ob es sich um ein Zufallsopfer oder eine Beziehungstat mit Geldforderung handelt und nimmt Hinweise unter Tel. 09071 / 56-0 entgegen.