Einbruchversuche steigen – Das können Sie tun

Heute Montag, den 23. Mai 2016, veröffentlicht das Bundeskriminalamt die jährliche Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) mit den neuesten Zahlen rund um das Thema Kriminalität in Deutschland. Erste Auszüge haben bereits gezeigt, dass die Zahl der Einbrüche weiter ansteigt, während die generelle Kriminalitätsrate in Deutschland sinkt.

Alle zwei bis drei Minuten wird in Deutschland ein Einbruch verübt, in zwei von drei Fällen sind die Täter erfolgreich. Der materielle Schaden ist in den meisten Fällen zu verkraften (Quelle: GDV,  Mehr  Schutz  für den  privaten  Lebensraum). Wie es sich aber anfühlt, wenn ein Fremder in die eigenen vier Wände eindringt, Schubladen mit persönlichen Gegenständen und Kleidung durchwühlt oder unersetzbare Familienerbstücke entwendet, verstehen die Betroffenen erst, wenn es zu spät ist. Der Eingriff in die Privatsphäre hat für viele Opfer schwere psychologische Probleme, wie schlaflose Nächte, Angststörungen bis hin zu seelischen Lähmungen, zur Folge (Quelle: KFN, Wohnungseinbruch: Tat und Folgen). Dabei sollte man sich doch zuhause am sichersten fühlen.

© Markus Nass LUPUS-Electronics

© Markus Nass LUPUS-Electronics

Sich und seine vier Wände zu schützen ist dabei viel einfacher und kostengünstiger, als viele annehmen. Elektronische Alarmanlagen dienen als wirkungsvolle Ergänzung zu mechanischen Maßnahmen, wie verstärkten Fenstern und Türen. Lange galten aber besonders Alarmanlagen als teuer und Einbrüche wurden getreu dem Motto „Was ist bei mir denn schon groß zu holen?“ eher im Villenviertel als beim Ottonormal-Verbraucher gesehen. Beides ist mitunter eine katastrophale Fehleinschätzung.

„Einerseits ist hochwertige mechanische und elektronische Sicherheitstechnik heute für jedermann erschwinglich geworden und zweitens ist der Einbruchdiebstahl in normalen Milieus mindestens im gleichen Umfang anzutreffen. Trotzdem beugen nur neun Prozent der Deutschen mit Videoüberwachungs- oder Alarmanlagen gegen Einbrüche vor, während Überwachungssysteme in anderen Ländern auf Grund ihrer Effizienz schon Gang und Gäbe sind“, so Matthias Wolff, Mitgründer von Lupus Electronics, einem führenden deutschen Markenhersteller für innovative, leicht bedienbare Sicherheitstechnik.

„Sobald der Einbrecher eine Alarmsirene hört oder das Blitzlicht einer Kamera sieht, bricht er den Einbruch ab und flüchtet“, sagt Sicherheitsexperte Matthias Wolff. Dank innovativer Software lässt sich per Browser oder App jederzeit von überall auf der Welt der Alarmstatus kontrollieren und sicherstellen, dass alle Türen und Fenster geschlossen sind.

Hier könnt ihr euch ganz einfach im Lupusec Konfigurator ein individuelles Funkalarmanlagen-Set in wenigen Schritten selbst zusammenstellen:

http://www.expert-security.de/alarmanlagen/funk-alarmanlagen/lupusec_xt1_-_xt2_c286.htm

#Heimsuchung #Spiegelonline #PKS #Lupuselectronics