Generelle Alarmierungstypen

Die Art der Alarmierung kann je nach Alarmsystem-Konfiguration, auf verschiedene Weisen erfolgen:

1. Interne Alarmierung: Der Alarm ertönt nur innerhalb des Objekts. Der Alarm wird dabei nur direkt von der Sirene der Alarmzentrale ausgegeben

  • Secvest 2WAY FU8000 bis zu 108db @ 1m
  • Funk-Infomodul FU8200 bis zu 110db @ 1m
  • Funk-Innensirene FU8230 bis zu 90db @1m

2. Lokaler Alarmierung: Hierbei wird der Alarm von den Komponenten der interen Alarmierung ausgegeben und zusätzlich noch von einer Außensirene FU8220 mit bis zu 105db und Blitzlicht ausgegeben. Es gilt zu beachten dass in Deutschland der akustische Alarm nach drei Minuten verstummen muss, die optische Alarmierung per Blitzlicht darf bestehen bleiben.

  • Funk-Aussensirene FU8220 bis zu 105db @ 1m.

3. Externe Alarmierung: Hierbei wird die Gefahrenmeldung über alle vorhandenen Signalgeber ausgegeben. Parallel erfolgt auch der Anruf an die Notrufleitstelle wenn die Zentrale aufgeschaltet ist und/oder an weitere private Teilnehmer z.B. Nachbarn.

4. Stille Alarmierung: Hierbei wird kein optischer und kein akustischer Signalgeber ausgelöst. Die Alarmanlage informiert bei einer Aufschaltung die Notrufleitstelle bzw. die einprogrammierten privaten Teilnehmer. Dieser Alarmtyp wird vorallem zum Überfallalarm mit dem Funk-Überfalltaster FU8300 eingesetzt.