13-Jähriger betätigt sich als Seriendieb

Polizeibericht aus Augsburg

AUGSBURG/LECHHAUSEN:

Wie intensive Ermittlungen der Beamten der Lechhauser Inspektion ergaben, betätigte sich ein jetzt 13-Jähriger schon seit Anfang 2009 als Fahrraddieb. In insgesamt 29 Fällen hat sich der strafunmündige Junge die Räder offensichtlich angeeignet, ist mit diesen umhergefahren und hat sie dann irgendwo zurückgelassen. Wie er selbst einräumte, überwandt er die Fahrradschlösser mit mitgeführten Zangen bzw. Sägen……
Der bei seinen Diebstählen entstandene Schaden beläuft sich auf knapp 10.000 Euro.
Zu seiner Motivlage befragt, gab der Schüler an, dass er damals einfach „schräg drauf“ gewesen sei und es für ihn „cool“ war, ständig mit fremden und anderen Rädern unterwegs zu sein. Ein Teil der entwendeten Räder konnte sichergestellt und den Geschädigten zurückgegeben werden.