Dreister Diebstahl – Teil 1

Polizeibericht aus Augsburg
AUGSBURG/KRIEGSHABER:

Eine besondere Dreistigkeit legten ein bzw. mehrere Täter im Zeitraum zwischen dem 08.07. bis 13.07.2011 an den Tag.
Der bzw. die Unbekannten waren darauf aus, Kabel aus dem ehemaligen Sheridan-Gelände (Am Exerzierplatz) zu entwenden. Dabei gingen sie nicht sonderlich zimperlich ans Werk:
Sie zogen u. a. bereits verlegte Telefonkabel bis auf eine Länge von mehr als 200 Meter aus einem Versorgungsschacht, isolierten diese fachmännisch ab und beließen die Ummantelung am Tatort. Teilweise wurde die Ummantelung der dünnen Litzen noch an Ort und Stelle abgebrannt. Die eigentliche Dreistigkeit bestand darin, dass die entwendeten Telefonkabel teilweise in Betrieb waren, so dass rund 30 Haushalte im Bereich der Sommestraße und des Kulturparks West kurzfristig ohne Telefonanschluss waren. Erst als eine Störung bei der Betreibergesellschaft mitgeteilt wurde, fiel der Diebstahl auf. Die Telefongesellschaft hat mittlerweile ein Provisorium verlegt.
Die entwendeten Kabel dürften mit einem Pkw abtransportiert worden sein, vermutlich über die Baustelle an der Ulmer Straße, die mittels Bauzaun gesichert ist.
Der Wert der Beute wird mit ca. 1.500 Euro beziffert. Wesentlich höher ist dagegen der Sachschaden, der wegen der zerstörten Telefonleitungen und der damit verbundenen Instandsetzungskosten mit ca. 8.000 Euro beziffert wird.
Wer Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Augsburg 06 unter der Telefon Nr. 0821/323-2610 in Verbindung zu setzen.